Letzte Kurzmitteilung - Erstellt von: Eric - Montag, 23 August 2010 18:20
Braucht ihr www.Film-Gera.de noch? Stimmt hier ab!

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Januar 2009 - Das neue Portal/Forum ist online. Viel Spass!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Avatar - Aufbruch nach Pandora  (Gelesen 338 mal)
Sebastian_S
Moderator
Profi

« am: 27. Januar 2010, 10:47:17 »

(Avatar)
Science Fiction - USA 2009
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 161 Min. - Verleih: Fox
Start: 17.12.2009

Auf der Suche nach neuen Ressourcen stoßen die Menschen im 22. Jahrhundert auf den Planeten Pandora, der von den Na'vi bevölkert wird, drei Meter großen Lebewesen mit blauer Haut. Da Menschen auf dem Planeten nicht atmen können, kommen Avatare zum Einsatz: Ersatzlebewesen in Na'vi-Form, die von ihren Besitzern gesteuert werden. Der querschnittsgelähmte Marine Jake Sully wird für das Programm ausgewählt. Er lernt die Na'vi Neytiri kennen und lieben und findet sich im Kreuzfeuer eines Krieges zwischen Menschen und Na'vi, die ihren Planeten verteidigen.

----------------------------------

Oha, der Rekordfilm schlechthin. Avatar hat dieses WE James Camerons Vorgänger und Rekordhalter: Titanic überboten... ca. 1,8 Milliarden Dollar Umsatz und kein Ende in Sicht. Alle waren drin aber keiner schreibt hier was, also fang ich mal wieder an.

Ich hab es mir natürlich nicht nehmen lassen und hab mir Avatar in 3D in Weimar angeschaut. Zur 3D Technik muss ich glaube ich nicht viel sagen, Avatar ist zur Zeit einfach der Stand der Dinge. Wer die Referenz der 3D Technik sehen will sollte sich dieses Schmuckstück nicht entgehen lassen.
Zum Film: Verstehen kann ich nicht warum der Film so erfolgreich ist. Nette Unterhaltung aber absolut nichts außergewöhnliches.
Avatar hat mich irgendwie vom Grundprinzip an den Disneyfilm Pocahontas erinnert.
Die Handlung war vorhersehbar aber ambitioniert erzählt. Gestört hat mich der animierte Comiclook, teilweise sah es verdammt realistisch aus teilweise merkt man aber das die Technik noch keine reale Aufnahme ersetzen kann.
Die Musik war toll genauso wie die Nachtszenen, der Einfall mit der wunderschönen flureszierenden Flora und Fauna war einfach großartig.
Die Charaktere waren sympathisch, obwohl ich nicht denke dass Sam Worthington ein guter Schauspieler ist, hat mir in Terminator schon nicht gefallen.
Störend war dieser eine Klischeetyp der Na'vi mit dem Sami immer Streit hatte, sowie  dass die Außerirdischen vor allem an blaue Indianer erinnert haben.
Tja ansonsten, Egosau kommt von seinen Plan ab, verliebt sich und bla blie blubb... etc.
Die Phillosophie des Films hat mich an die Final Fantasy Spiele erinnert die ebenfalls sehr Öko sind... böse Menschen, hauen immer ihre Planeten kaputt.

Sehr unterhaltsam war er ja, trotz der Schwächen. Und gerade weil die 3D Technik so gut ist würd ich 10 Punkte geben.
Aber das kann ich nicht tun da der Film an sich recht schwach auf der Brust ist.

7 von 10 " sich drehenden Blümchen"

mad
Administrator
Profi

« Antworten #1 am: 27. Januar 2010, 11:13:16 »

Hab den Film noch nicht gesehen, schließlich hat Gera ja noch keine 3D Projektion. Und Pocahontas kenn ich schon. Dazu übrigens ein nettes Bild: Die Story von PocahontasAvatar.

Das mit dem Einspielergebnis ist übrigens auch wieder "marktbedingt". Zum einen sind die Eintrittspreise seit 1997 stark gestiegen und zum anderen gibt es ja den 3D-Aufschlag. Summa summarum haben sich die Kartenpreise knapp verdoppelt. Das heisst also: "Avatar ist ca. halb so erfolgreich wie Titanic" Zwinkernd

Sebastian_S
Moderator
Profi

« Antworten #2 am: 27. Januar 2010, 13:09:33 »

das is ja wurscht... wenns danach geht sind Vom Winde verweht und Star Wars die erfolgreichsten Filme... is ja auch egal hohe Zahlen sind hohe Zahlen und ENORMEN kommerziellen Erfolg kann man nicht weg reden

War da jetzt nicht auch was in den Nachrichten das irgendein Russe sagt der habe die Geschichte schon vor Jahren geschrieben?
Ich find die Story so allgemein, das kann wenn... dann auch purer Zufall sein.
Es war einmal ein König.... ey das hab ich schon vor Jahren geschrieben.
Nein das hab ICH mir ausgedacht Zunge

Kübiline
Amateur
**

« Antworten #3 am: 07. Februar 2010, 17:26:31 »

naja. ich dacht ja erst ich schau ne nich an, ist nicht so meins mit der ganzen science fiction sache. aber ich bin doch gegangen und war positiv überrascht. hab ihn nicht in 3D gesehen, aber fand ne trotzdem echt gut. gelungener Film.

ich mag den großen bunten Vogel
ALSO  9/10 "Toruk-Makto" =)

Bildung kommt von "Bildschirm" und nicht von "Buch" - sonst hieße es ja Buchung!
mary.cherry
Amateur
**

« Antworten #4 am: 08. Februar 2010, 18:15:35 »

Schon als ich vor Monaten den ersten Trailer gesehen habe, war ich mir eigentlich sicher, dass sowas ganz sicher nix für mich ist.
Aber das hohe Einspielergebnis, die ewig vielen Nominierungen und Preise (best drama@golden globes??) haben mich dann doch bewogen ins Kino zu gehen. Außerdem hab ich von so vielen Freunden eine positve Kritik gehört, dass ich mir dachte, dass das schon was Gutes wird.
Und was war? Mein erster Eindruck war mal wieder richtig. Grr, ich fand den Film so furchtbar! Gut, die 3D-Effekte waren ganz nett anzusehen (wobei einige Kampfszenen zu schnell fürs Bild waren), aber so ein bisschen technischer Schnick-Schnack macht für mich keinen Film aus.
Die Story war lahm, die Hauptfigur unsympathisch. Sie hat die alte Geschichte der Wandlung vom stoischen Antihelden zum Liebling aller durchgemacht. Uiuiui.
Näh, das Genre is einfach nicht mein Ding. Und ein Punkt wird noch wegen Michelle Rodriguez abgezogen. Lächelnd

3/10
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: